Fotografie > Panoramafotografie

HDR Panorama – Dom Limburg

Dom Limburg - HDRNachdem wir den Vormittag am Baggersee in Diez verbracht haben, ging es mittags nochmal nach Limburg. Hier landet man irgendwie zwangsläufig in der (schönen) Altstadt – und dann auch irgendwann am Dom, der auf dem Felsen über der Lahn thront.
Die im Jahr 1235 eingeweihte,  dreischiffige Basilika ist mit den Außenmaßen von ca. 55m x 35m vergleichsweise klein, allerdings mit sieben Türmen versehen, von denen der höchste stattliche 66m aufweist.

Das folgende Panorama wurde im Zentrum des rechten Seitenschiffs aufgenommen.

Ausgangsmaterial: Je eine Belichtungsreihe pro Himmelsrichtung, eine für den Zenit und eine für das Nadir-Bild. Also insgesamt 6 Belichtungsreihen á 3 Aufnahmen ( -2 / 0 / +2). Jede der Belichtungsreihen wurde zunächst zu einem HDR-Bild verarbeitet, das dann wieder als 8-bit JPG exportiert wurde. Die resultierenden 6 Aufnahmen wurden dann mit PTGui zum Panorama zusammengesetzt.

Weitere Infos und die interaktive krpano-Ansicht gibt es hier: zum Panorama!

1 Comment on HDR Panorama – Dom Limburg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Fields marked with * are required