Fotografie

Fotokalender von „Fotoservice Saal-Digital“

Ich habe zu Weihnachten das erste Mal Wand-Kalender bei „saal-digital“ bestellt und war mit der Qualität sehr zufrieden.

Bestellt habe ich zunächst im Querformat 45×30 cm. Der Kalender kann mit verschiedenen Kalendarien versehen werden und wird komplett auf Fujifilm Fotopapier (Crystal Archive Paper  Supreme) belichtet. Offen gestanden kann ich aufgrund der Tatsache, dass es in diesem Jahr einen Schwarz/Weiß-Kalender gab, zur Farbbrillanz nicht viel schreiben. Dennoch bin ich mir der Qualität sehr zufrieden (Details/Körnung, Kontraste, Beschnitt).
Im Gegensatz dazu waren „Tischkalender“ eines anderen Herstellers recht enttäuschend, sodass ich in einer zweiten Bestellung noch mal den Kalender im kleineren Format 30×20 cm bestellt habe.

Auch sehr hilfreich: es gibt ein Offline App mit der in aller Ruhe der Kalender zusammengestellt und konfigurierte werden kann. Es stehen vorkonfigurierte Layouts mit verschiedenen Kalendarien zur Verfügung. Zusätzlich können der gewünschte Anfangsmonat, die Darstellung von Kalenderwochen und/oder Feiertagen (für das passende Bundesland) festgelegt werden. Die Farben und Transparenz des Kalendariums kann manuell festgelegt werden und es können weitere Elemente (z.B. Texte als Bildbeschriftung) hinzugefügt werden.

Saal Design Software

Saal Design Software - Kalender

Final wird dann das „Projekt“ mit einer passenden Bezeichnung gespeichert und die Bestellung abgeschickt.  Im Anschluss werden die verwendeten Fotos automatisch hochgeladen.
Das bietet den Vorteil, dass bei einer weiteren Bestellung mit gleichen Inhalten das bereits angelegte „Projekt“ wiederverwendet werden kann. Dadurch war die zweite Bestellung im kleineren Format in wenigen Minuten auf den Weg gebracht.

Der Preis pro Kalender: groß 24,95 €, klein 14,95 €.

PDF-Vorschau zum Kalender

Weitere Infos zu den Kalendern: www.saal-digital.de/fotokalender

 

Line Break

Author: Dirk (106 Articles)

Kaffee statt Tee, Hund statt Katze, Ski statt Snowboard, Kombi statt Cabrio, Mac statt PC, Berge statt Meer, Digital statt Analog, Rindscurry statt Bratcurry, Coke statt Pepsi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Fields marked with * are required