Fotografie > Inspiration

Senkrecht – Weekly Contest KW 01/2012

Weekly Contest 01/2012: Diese Woche lautete das Thema „Senkrecht“.
Senkrecht sollten jedoch nicht die Motive sein, die fotografiert werden – vielmehr sollte die Blickrichtung senkrecht sein. Es musste also entweder steil nach oben oder steil nach unten fotografiert werden. 

In erster Linie war die Idee hinter diesem Thema nicht unbedingt eine „fotografische Herausforderung“. Es sollte uns eher dazu bringen, den eigenen Blick etwas weiter schweifen zu lassen und bewusst  eine sonst weniger genutzte Perspektive zu wählen. Hier gibt es hier verschiedene Möglichkeiten ein interessantes Foto zu schießen: Sei es das Panorama des Sternenhimmels, der Blick von einer Brücke oder einem Turm, der Blick unter einem Hochspannungsmast oder vielleicht auch einfach nur das Foto einer schnöden Betondecke …

Die drei von mir eingereichten Bilder wurden alle von unten nach oben fotografiert – und wie sich später herausstellen sollte hatte keiner von uns ein Foto nach unten geschossen. Ist eigentlich schade, lässt aber natürlich Luft für ein weiteres Thema.

Die Idee für das erste Bild habe ich auf dem Weg zum Büro bekommen: Auf der Suche nach Motiven ging auch in der B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhof der Blick nach oben. Wie zu erwarten gibt es hier natürlich nicht unbedingt etwas zu sehen, dass man gemeinhin als „schön“ bezeichnen würde. Da die Decke jedoch gerade nicht verkleidet war und auch die offensichtlich dringend notwendige Instandsetzung der Leitungen noch nicht begonnen wurde, gab es recht interessante Betonstrukturen zu sehen:

Struktur Betondecke mit Kabeln

Da die Ausbeute der Hauptbahnhof-Bilder nicht sehr üppig war, sind die zwei weiteren Bilder noch ganz kurzfristig entstanden. Bei zum Großteil bedecktem Himmel und anfangendem Nieselregen ging es am Sonntag Nachmittag noch einmal in Richtung Frankfurt. Der „Ginnheimer Spargel“ hat zur blauen Stunde ein recht schönes Motiv abgegeben – insbesondere in Verbindung mit der lockeren Bewölkung …

HDR vom Ginnheimer Spargel

Funkturm mit Schatten in den Wolken

 

Alle Ergebnisse gibt es natürlich wie gewohnt in der Flickr-Gruppe „Weekly Contest“: Zur Gruppe / Zum Gruppenpool

 

Line Break

Author: Dirk (106 Articles)

Kaffee statt Tee, Hund statt Katze, Ski statt Snowboard, Kombi statt Cabrio, Mac statt PC, Berge statt Meer, Digital statt Analog, Rindscurry statt Bratcurry, Coke statt Pepsi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Fields marked with * are required