Fotografie > Bildbearbeitung

Lightroom – Bilder nach Import umbenennen

Was tun, wenn Michi fragt wie er nachträglich die in Lightroom importierten Fotos umbenennen kann?

Was kann ich eigentlich machen, wenn ich beim Import meiner Bilder vergessen habe den richtigen Dateinamen zu vergeben?

Kein Thema, erklär ihm folgendes:

Wenn der Import abgeschlossen ist, kannst Du in der Bibliothek die Fotos auch nachträglich umbenennen und/oder verschieben. Hierzu wählst Du zunächst  alle Bilder aus, die nach dem gleichen Schema umbenannt / verschoben werden sollen. In der Sidebar erscheint nun unter dem Abschnitt „Metadaten“ unter dem Feld Dateinamen der Eintrag „<gemischt>“. Über das kleine Symbol rechts kann man nun die Stapelumbenennung aufrufen:

Nun öffnet sich der Dialog „XY Fotos umbenennen“, über den man bereits auf die Standard -Vorlagen für die neue Dateibenennung zugreifen kann.

Wer hier kein passendes Schema findet kann als eine der Optionen in den Dialog „Dateinamenvorlagen-Editor“ wechseln und hier mit Hilfe der Dateiattribute, benutzerdefinierter Texte und Sequenzen ein eigenes Schema für die neuen Dateinamen festlegen.

Sobald das passende Schema gefunden / erstellt ist, muss der Dialog zur Umbenennung nurnoch mit „Fertig“ bestätigt werden, schon werden die ausgewählten Dateien von Lightroom umbenannt.

Dabei bleiben natürlich alle zuvor schon festgelegten Einstellungen und die Dateiendungen erhalten.

Ich hoffe das hilft Michi und allen, die das gleiche Problem haben.

Line Break

Author: Dirk (107 Articles)

Hier schreibt der Chef noch selbst.

6 Comments on Lightroom – Bilder nach Import umbenennen

  • Henning says:
    23/09/2012 at 13:06

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich RAWs und JPGs in unterschiedlichen Ordnen abgelegt habe. Bei der Umbennung ist mir ein Fehler unterlaufen und nun haben jeweils das RAW mit dem dazugehörigen JPG unterschiedliche Dateinamen.
    Kan ich eine Umbennung wieder rückgängig machen zum Original (nach Import) Namen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Henning says:
    23/09/2012 at 13:14

    Puhh,…
    Habs gerade geschafft!

    In der Dateinamen Funktion:
    auf Benutzerdefiniert und Bennung so festlegen:
    -> Titel -> Originaldateiname

  • Michael Kasimir says:
    20/10/2012 at 11:46

    Hi Dirk,
    echt klasse, meine private Wiki für Dateienumbenennugn in Lightroom. Jetzt merk‘ ich mir’s aber….

  • Oliver says:
    19/02/2013 at 22:41

    Super Tip. Vielen Dank!

  • Martin says:
    14/05/2018 at 22:05

    Hallo Dirk !
    Ich habe einige Fotos bereits importiert und habe vergessen den Benutzerdefinierten Text einzutragen. Jetzt will ich die Fotos wie oben beschrieben umbenennen. Leider wird die Umbenennung zwar gemacht aber die alte Benennung ist auch noch da. Die neue nachträgliche Umbenennung wird nur davor gehängt und nicht die alte ersetzt. Wie kann ich das abstellen ???

  • Dirk says:
    18/06/2018 at 15:04

    Hallo Martin,
    das hört sich für mich so an, als hättest Du innerhalb der Felder mit den neuen Bestandteilen des Dateinamens zusätzlich „Originaldateiname“ verbaut. Das würde erklären, dass die neuen Bestandteile nur angehängt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Fields marked with * are required