Fotografie > Panoramafotografie

Panorama-Gallerie unter panorama.dvlw.de

Was bringen die schönsten 360°-Panoramen, wenn man sie nicht passend präsentieren kann?
Ok, man kann natürlich die Kugelprojektion erzeugen und dann die Grafik im Web bereitstellen. Allerdings kommt dabei nicht wirklich das richtige Panorama-Feeling auf.
Die Lösung: Darstellung des Panoramas in einem speziellen Panorama-Viewer.


Angebote gibt es hierfür einige: von speziellen Java-Plugins bis hin zu modernen Flash-Anwendungen. Mich haben die Features der in Flash umgesetzten Lösung „krpano“ überzeugt. Wenn man den Kniff einmal raus hat (oder die Droplets im Ordner krpanotools entdeckt hat), sind sind die Panoramen schnell in den Viewer integriert und bereit für den Upload auf der eigenen Seite.

Da die interaktive Navigation innerhalb des Viewers insbesondere im Vollbild-Modus Spaß macht, wollte ich die Panoramen aber nicht in das bestehende WordPress-Template packen.
Daher findet sich seit einigen Tagen unter panorama.dvlw.de eine kleine „Microsite“ mit Links zu einzelnen Panoramen.

Die Auswahl der Panoramen und virtuellen Touren wird hoffentlich bald steigen …

http://panorama.dvlw.de

 

UPDATE (14.07.2011):
Manchmal geht es einfacher, als man denkt: mittels Plugin für iFrames kann man die auf der Subdomain laufenden Seiten mit den einzelnen Panoramen problemlos in den WordPress-Artikel einbinden. Dank der Funktion zum wechseln in den Vollbild-Modus stellt sich das als praktikablere Lösung dar.

Also dient panorama.dvlw.de jetzt nur noch als Domain zum „speichern“ der einzelnen Panoramen. Als Panorama-Galerie gibt es jetzt eine eigene Kategorie:

http://www.dvlw.de/category/fotografie/foto-panorama/panorama-galerie/

 

 

Line Break

Author: Dirk (106 Articles)

Kaffee statt Tee, Hund statt Katze, Ski statt Snowboard, Kombi statt Cabrio, Mac statt PC, Berge statt Meer, Digital statt Analog, Rindscurry statt Bratcurry, Coke statt Pepsi

1 Comment on Panorama-Gallerie unter panorama.dvlw.de

  • Sebastian says:
    26/05/2011 at 14:05

    Liebster Dirk. Du legst hier aber auch gerade eine Schlagzahl hin, das ist ja kaum zu toppen. Die Panoramen sind wirklich der Kracher, macht so noch viel mehr Spass. Mach auf jeden Fall weiter. Ich könnte mir da so das eine oder andere Thema vorstellen. Hau rein mein Lieber! Nächstes Shooting ist ja schon gethemed! 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Fields marked with * are required