Fotografie > Inspiration

Surftipp: OnExposure – 1x.com

1x.comÜber einen Twitter-Link zu wunderschönen Herbstbildern bin ich heute auf 1x.com gestoßen.
Eigentlich nichts anderes als eine einfache Fotocommunity – eine Unterscheidung macht sie aus meiner Sicht jedoch zu einem Surftipp …

Zunächst sieht es wie eine der bekannten Fotocummunities aus: verschiedene (registrierte) User laden Ihre Fotos hoch, die dann auf der Community-Seite dargestellt werden. Es gibt verschiedene Kategorien, denen die Bilder zugeordnet sind und für Mitglieder besteht die Möglichkeit die Bilder zu kommentieren und als persönlichen Favorit zu speichern oder einem Album zuzuordnen. Sonstige herausragende Features sucht man auf der Seite wahrscheinlich vergebens, eher wirkt sie auf mich „überschaubar“.

Warum also handelt es sich um einen Surftipp?
Wegen der Bilder bzw. der Bildauswahl. Betonung muss hier explizit auf „…auswahl“ liegen: Alle der dargestellten Fotografien haben zuvor ein Screening durchlaufen. Das bedeutet also, dass bestimmte Qualitätsmerkmale und Anforderungen an die Fotos erfüllt sein müssen, damit sie die manuellen Prüfungen bestehen und innerhalb der Community dargestellt werden. Hier findet man also keine Schnappschüsse von Oma’s Dackel,  schokoverschmierten Kleinkindern oder dem neuen Boliden vor Papa’s Garage.
Und genau das macht die Seite zum Surftipp: durchweg schöne Bilder!

Link zu den genannten Herbstbildern

Link zu 1x.com (onexposure)

Line Break

Author: Dirk (106 Articles)

Kaffee statt Tee, Hund statt Katze, Ski statt Snowboard, Kombi statt Cabrio, Mac statt PC, Berge statt Meer, Digital statt Analog, Rindscurry statt Bratcurry, Coke statt Pepsi

1 Comment on Surftipp: OnExposure – 1x.com

  • Michael says:
    10/10/2010 at 12:50

    ui, das sind wirklich tolle Photos, Wahnsinn. Klasse Tipp!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Fields marked with * are required