Unkategorisiert

Papa has got a brand new bag: Brenthaven – Switch Messenger

Brenthaven_SwitchMessengerNachdem ich seit Ende Dezember ein 15″ MacBook Pro mein Eigen nenne, war ich nun auf der Suche nach einer passenden Tasche.

Das gute Stück sollte möglichst im Hochformat sein, ausreichend Schutz beim Transport des Rechners bieten, Fächer und Taschen für Zubehör und Kleinkram bieten und auch für den täglichen Gang zur Arbeit taugen.

Bei der Recherche stößt man natürlich schnell auf die üblichen Verdächtigen, z.B. Crumpler, Booq, Timbuk2 und Brenthaven. Die Crumpler sind sicherlich gute Taschen, haben allerdings für ein 15″ MacBook Pro leider keine große Auswahl an Taschen im Hochformat. Sehr gut gefallen haben mir zunächst auch die Taschen von Booq; das „Boa Slimcase“ erschien mir aber etwas zu klein bemessen und zu nüchtern im Design.

Recht kurzentschlossen habe ich dann bei einem Besuch im Apple-Store die „Switch Messenger Bag“ von Brenthaven mitgenommen.
Die im AppleStore in Frankfurt angebotene Variante  ist aus Segeltuch hergestellt. Online gibt es (etwas günstiger) eine Variante mit stabilem „ballistic nylon“ und anderer, aus meiner Sicht besserer Taschenaufteilung. Vorteil der Segeltuch-Variante: das integrierte Laptop-Sleeve kann herausgenommen werden, was bei der Nylon-Variante leider nicht möglich ist.

Die Tasche wird diagonal mit einem Schulterriemen getragen, also ganz klassisch wie eine Kuriertasche. Als Verschluß dient eine große Klappe, die mit einem massiven Clip verschlossen wird. Ein netter Gimmik: die Klappe kann man beidseitig benutzen, indem man Sie einfach umdreht. Man hat somit also automatisch 2 verschiedene Designs.

Brenthaven - Switch Messenger Bag (offen) Innen befindet sich ein gepolstertes Laptopfach, in dem das MacBook Pro passgenau verschwindet. Auch wenn der Rechner in der Tasche transportiert wird hat man trotzdem genug Platz für DIN A4 Hefter, eine Wasserflasche oder Schirm, Schal und Handschuhe. In weiteren kleineren Staufächer lassen sich ausserdem (In-Ear) Kopfhörer,  Maus, Schlüssel oder ähnliches verstauen. Auf der Aussenseite, aber trotzdem bei geschlossenem Zustand durch die Klappe geschützt findet man 4 Fächer: 1x handgroß mit Reißverschluß, 1x handgroß als Neopren (dadurch weich und elastisch), ein Schubfach über die komplette Breite der Tasche und darsuf aufgesetzt 1x als Netztasche mit Reißverschluß.
Innen gibt es noch eine große Tasche mit Reißverschluß, 3 Stifthalter und einen Schlüsselanhänger.

Die Rückseite ist, genauso wie das Schulterpolster, mit weichem Futter versehen. Außerdem findet man hier noch ein großes Fachn in dem man – ohne die Tasche öffnen zu müssen – z.B. eine Zeitung/Zeitschrift verstauen kann.

Über die Homepage von Brenthaven kann man bei Bedarf auch weitere Front-Klappen nachordern.

Hier noch ein paar Daten:
Aussenmaß (HxBxT): 41,3 x 30,5 x 15,2
Innenmaß Laptop (HxBxT): 36,5 x 25,5 x 3
Preis: 49,- € (Apple Store)
Lebenslange Garantie seitens Brenthaven.

Line Break

Author: Dirk (106 Articles)

Kaffee statt Tee, Hund statt Katze, Ski statt Snowboard, Kombi statt Cabrio, Mac statt PC, Berge statt Meer, Digital statt Analog, Rindscurry statt Bratcurry, Coke statt Pepsi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Fields marked with * are required